Es geht wieder los!

Liebe Freunde des MVE,

nach einer ereignisreichen Zeit ist der Musikverein Engelsbrand endlich wieder zurück! In den vergangenen Monaten hatte euer MVE einige Rückschläge zu verkraften, die wir euch in aller Kürze erläutern möchten.

In der heutigen Zeit sind Vereine immer mehr auf die Unterstützung von außen angewiesen – so auch wir. Ohne die unermüdliche Tatkraft der ehrenamtlichen MitgliederInnen, besonders der aktiven VorstandsmitgliederInnen und MusikerInnen wäre unser Verein heute nicht mehr zu denken. Vor dieser Gefahr standen wir besonders im vergangenen Jahr, da der Verein aus diversen Gründen zu zerbrechen drohte. Doch im entscheidenden Moment zeigte sich, wie viel dieser Verein den Menschen, vor allem den MitgliederInnen, bedeutet, wie viel Herzblut darin steckt, wie viel Leidenschaft zur Musik und zum Miteinandersein der Verein in uns weckt.

Nun sind wir also mit neuer Energie zurück. Doch müssen wir darauf aufmerksam machen, dass wir noch lange nicht ‚über den Berg sind‘.

Wir sind so klein wie schon lange nicht mehr und dieser Zustand muss kompensiert werden. Der momentane Altersdurchschnitt der MusikerInnen liegt bei ca. 25 Jahren, was bedeutet, dass wir immer mehr von der Hilfe befreundeter Vereine abhängig sind, denn viele unserer MusikerInnen stecken mitten in ihrer Ausbildung oder stehen kurz davor. Deshalb sind wir besonders froh, solche Vereine wie den MV Unterreichenbach, den MV Schömberg und den MV Hohenwart sowie viele andere Vereine der Umgebung zu unseren Freunden zählen zu können, die uns immer wieder aushelfen. Genauso bedeutet das aber auch, dass wir nicht das gleiche Pensum an Auftritten und Veranstaltungen bewältigen können, wie in den letzten beiden Jahrzehnten. Wir benötigen Zeit, um uns zu regenerieren, neue Kraft und Ideen zu schöpfen, damit wir wieder wachsen und alte sowie neue Begeisterung bei unseren ZuhörerInnen gewinnen können. Daher bitten wir vor allem unsere treuen MitgliederInnen um Nachsicht und ein wenig Geduld und hoffen, dass Ihr mit uns kämpft, den Berg an Herausforderungen zu überwinden.

Doch auch, wenn es momentan gut aussieht, dürfen wir nicht vergessen, dass sich der Wind sehr schnell wieder drehen kann. Wir haben zwar viele Freunde und UnterstützerInnen, aber von diesen alleine lebt der Musikverein nicht dauerhaft weiter. Wir benötigen dringend wieder mehr MusikerInnen und ehrenamtliche HelferInnen, um der Gemeinde und der Musikwelt weiterhin Freude bereiten zu können. Wir hören immer wieder von einigen Menschen, was für ein junger Verein wir seien und dass ein Mensch im Alter von 45-60 Jahren da doch nicht reinpasse. Wir sagen ganz klar: falsch! Denn genau diese Idee wird uns letztlich das Genick brechen. Wir betrachten uns als eine generationenübergreifende Gemeinschaft, die sich momentan sehr danach sehnt, auch wieder ältere Generationen vertreten zu können. Gemeinsam möchten wir den Menschen mithilfe des Menschens schönster Erfindung, nämlich der Musik, wunderbare und unvergessliche Momente schenken. Zusätzlich möchten wir sowohl jungen als auch erfahreneren Menschen egal welcher Herkunft eine Plattform bieten, sich durch die Musik auszudrücken. Das heißt auch, dass neben sämtlichen BlasmusikerInnen SängerInnen, KlavierspielerInnen, Gitarrist- und BassistInnen bei uns herzlich willkommen sind! Denn ein Blasorchester hat oftmals Arrangements in denen genau solche MusikerInnen benötigt werden! Und sollte auch mal ein/e StreicherIn den Weg zu uns finden, werden wir mit Sicherheit ein passendes Arrangement finden.

Wir wollen Musik machen – und das für uns selbst und für euch da draußen. Wenn ihr Lust habt, uns dabei zu unterstützen, egal wie, könnt ihr euch jederzeit bei uns melden! Momentan(!) proben wir freitagsabends im Bürgersaal in Salmbach. Kommt einfach vorbei. Wenn ihr vorher erst Kontakt aufnehmen wollt oder eure Hilfe in anderen Bereichen anbieten möchtet, könnt ihr uns auch per Mail unter kontakt@mv-engelsbrand.de jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns über jegliche Art der Unterstützung.

Und mit den weisen Worten Konfuzius‘ möchten wir der langen Rede kurzer Sinn beschließen: „Musik erzeugt eine Art von Vergnügen, ohne die der Mensch nicht kann.“

Auf eine spannende Zukunft!

Euer MVE